LF 8-TS Mercedes Benz 408 G

Fahrzeugart:  LF 8-TS 
Hersteller:  Daimler Benz AG 
Aufbauhersteller:   Albert Ziegler  
Tag der Erstzulassung:  05.10.1967 
in Dienststellung in der FF Taucha:  1993 - dieses Fahrzeug wurde am 18.04.2010 wieder der Feuerwehr Köngen übergeben  
Motorart:  Ottomotor (Benzin) 
Leistung in PS:  80 
Hubraum in cm³:  1988 
Sitzplätze: 
Leergewicht:  2780 
zul. Gesamtgewicht:  4600 
Feuerlöschkreiselpumpe:   als Vorbaupumpe ausgeführt  
Tragkraftspritze:   TS 8/8 Ziegler Bj: 1967 mit E-Start  
sonstige Beladung:   Schlauchmaterial  
  Geräte zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern sowie dem Trinkwassernetz  
  wasserführende Armaturen (Verteiler, Strahlrohre, usw.)  
  Notstromaggregat  
Bemerkungen:  Das Fahrzeug leistete der Freiwilligen Feuerwehr Taucha nach Übergabe durch die Partnergemeinde Köngen bis zum März 2002 treue Dienst im Einsatzdienst. Seit dem wird das Fahrzeug vorrangig zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr oder als Reservefahrzeug eingesetzt. So wurde es zum Beispiel beim Frühjahrshochwasser 2006 eingesetzt, um Wasser aus der Kanalisation abzupumpen und ein erneutes eindringen in den Keller eines Wohnhauses zu verhindern.

Da das Fahrzeug nach in Dienststellung des MTW´s nicht mehr benötigt wurde und für den Erhalt als Traditionsfahrzeug die Unterstellmöglichkeiten fehlten, wurde in Abstimmung mit unserer Partnerwehr Köngen entschieden, das Fahrzeug zurück zu geben. In Köngen wird das Fahrzeug durch den örtlichen Traditionsverein erhalten und erinnert nach wie vor an die Partnerschaft.